Logo des Ortsvereins

Die SPD gliedert sich in die Bundespartei, Landesverbände wie die BayernSPD, Bezirksverbände wie die OberbayernSPD, in Unterbezirke wie den Unterbezirk Erding und - als kleinste Organisationseinheit - in Ortsvereine.
Die SPD Erding ist ein solcher Ortsverein. Ortsvereine sind die direkte Schnittstelle zwischen Politik und Bürgern. Hier findet die politische Basisarbeit statt.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Mitglieder unseres Vorstandes, die Mitglieder des Stadtrates und unsere Mandatsträger im Bundestag und im Bayerischen Landtag.

Unsere Website befindet sich gerade im Neuaufbau. Über unsere politische Arbeit und unser Wirken vorort werden wir sie in Kürze informieren. Aktuelle Themen finden Sie auch jetzt schon unter Meldungen und bei den Terminen.

Viel Spaß beim Stöbern.

Investionspaket der Bundesregierung: Scharf verschweigt wichtiges Detail.

CSU-Landtagsabgeordente Scharf verschweigt wichtiges Detail.

Es ist erfreulich, dass Erding aus dem Förderprogramm und Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ 1,8 Milllionen zur Sanierung und Erweiterung des Franz-Xaver-Stahl-Museums erhält, damit soll in Erdings Innenstadt ein innerstädtischer, generationenübergreifender Begegnungsort geschaffen werden. Weniger erfreulich ist, dass uns die CSU Landtagsabgeordnete Scharf nur die halbe, und nicht mal das, Wahrheit erzählt. Sie behauptet ja, dass der Freistaat Bayern diese Gelder ausschüttet.

Dabei beteiligt sich der Freistaat nur mit 15% an den Maßnahmen, 75 %, das heißt Dreiviertel übernimmt der Bund, in der Fortsetzung der früheren Stadtebauförderprogramme, 10 % muss Erding selbst aufbringen.

So werden insgesamt 22 Bayerische Gemeinde und Städte, davon 4 in Oberbayern gefördert.

Der politische Anstand hätte es schon geboten , die Förderung nicht nur der Bayerischen Staatsregierung, sondern der großen Kooalition zuzuschreiben. Aber auch 15 % sind ja was.

Die Gelder des Investitionspaktes sollen vor allem in den Ausbau und die Sanierung von Bildungseinrichtungen, Stadtteilzentren und Bürgerhäusern investiert werden und damit auch ehrenamtlich Engagierte unterstützen. Unterstützung gibt es auch für sogenannte Integrationsmanager. Sie begleiten die verschiedenen Projekte in den Vierteln, helfen vor Ort und sind Ansprechpartner für Vereine und Initiativen, aber auch für Neubürger und Einheimische. Gut dass der Erdinger Stadtrat und Verwaltung dies beantragt bzw. auf den Weg gebracht hat.

Alexander Gutwill: Politik für die Familien, auch in Bayern, JETZT ist die Zeit dafür!

Ich werde von immer mehr Eltern angesprochen deren Kinder während dem Lockdown in die Notbetreuung mussten. In den letzten Tagen kamen nun Rechnungen für die auch Tageweise genutzte Notbetreuung von den Kindergärten an die Eltern.

Ich habe hierzu eine offizielle Anfrage an die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag gestellt und um Aufklärung gebeten. Denn unser Ministerpräsident Markus Söder hatte den Eltern zu Anfang des Lockdown was ganz anderes versprochen nämlich die Entlastung der Eltern.

Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat das Thema der Kita-Gebührenentlastung eng begleitet:

Am 23. April 2020 hat sie einen Dringlichkeitsantrag (DRS 18/7419) zum Thema gestellt, worin sie v.a. die Ausweitung der Gebührenbefreiung bis zum tatsächlichen Ende der Betreuungsverbote sowie die rückwirkende Erstattung für den Monat März gefordert hat, nachdem MP Dr. Söder in seiner Regierungserklärung am 20.04.2020 die Entlastung von Eltern von anfallenden Kita-Gebühren für die „nächsten drei Monate“ angekündigt hatte. In ihrem Antrag vom 20.04.2020 (DRS 18/7320) hat sie zudem eine bayernweite Lösung gefordert, um alle Eltern bei den Kita-Gebühren zu entlasten.

Aus aktuellem Grund: Hass ist Gift für die Demokratie

Anschlag in Hanau

Ich verabscheue diese widerwärtige und feige Tat zutiefst. Jegliche Form des Extremismus ist abstoßend und zu verurteilen! Jegliche Form des Extremismus ist mit der vollsten Härte des Gesetzes zu bekämpfen. Und deshalb ist auch jedes Verbrechen, bei dem unschuldige Menschen getötet werden, auf das Schärfste zu verurteilen. Extremismus hat keinen Platz in Deutschland. Egal, woher er kommt. Meine tiefe Anteilnahme gilt den betroffenen Familien, die um ihre Toten trauern. Mit den Verletzten hoffen wir, dass sie bald wieder gesund werden.

Jede Stimme zählt: Demokraten wählen Demokraten

mit Sandra Liebold Liste 5 Platz 508

Liebe Erdingerinnen und Erdinger,

Erding, mit seiner liebenswerten Altstadt, seiner attraktiven Stadtlandschaft und sei¬nen lebenswerten Angeboten, ist Anziehungspunkt für Menschen aus nah und fern. Sie nutzen das Einkaufs- und Freizeitangebot unserer Stadt, die zudem einen sehr starken Zuzug zu verzeichnen hat.

Der Stadtrat ist daher in einer besonderen Verantwortung, zwischen wirtschaftlichen Einzelinteressen und der Erhaltung einer bürgerfreundlichen Stadtlandschaft abzu-wägen und die Entwicklung, besonders der Bereiche Wohnen, Verkehr und Energienutzung, unter frühzeitiger Bürger*innenbeteiligung in die richtigen Bahnen zu lenken.

Die Vereinten Nationen haben 2015 einstimmig die „Sustainable Development Goals“, die globalen Nachhaltigkeitsziele, verabschiedet. Neben den nationalen Regierungen sind auch die Kommunen angesprochen, zur Erreichung der 17 Ziele beizutragen. Der Stadtrat hat daher die Aufgabe, alle politischen Entscheidungen auch unter Einbeziehung dieser Nachhaltigkeitsziele zu treffen.

Neujahrsbotschaft

Liebe Erdingerinnen und Erdinger, verehrte Genossinnen und Genossen, liebe Freunde unserer schönen Stadt, so langsam nimmt das neue Jahr auf. Die friedvolle Weihnachtszeit schenkte uns Stunden der Besinnlichkeit und kostbare Augenblicke, um von der Hektik des Alltages einmal Abstand zu gewinnen. Ich hoffe, Sie fanden und finden von dem, wovon es sonst im Jahr zu wenig gibt: Zeit. Zeit zum Durchatmen. Vielleicht zum Lesen, zum Entspannen oder einfach mal zum Ausschlafen. Zeit auch zum Nachdenken – über das, was wichtig war und was wichtig wird im neuen Jahr. So wie Sie sich es vorstellen.

SPD Blickpunkt 2019

Hier, liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde der Erdinger SPD, findet Ihr die Ausgabe unseres Blickpunkt 2019 als Download.
Blickpunkt SPD Erding Mai 2019 (PDF, 4,84 MB)

SPD Blickpunkt September 2018

Hier der aktuelle Blickpunkt der Erdinger SPD zum Download