Ortsverein

Logo des Ortsvereins

Die SPD gliedert sich in die Bundespartei, Landesverbände wie die BayernSPD, Bezirksverbände wie die OberbayernSPD, in Unterbezirke wie den Unterbezirk Erding und - als kleinste Organisationseinheit - in Ortsvereine.
Die SPD Erding ist ein solcher Ortsverein. Ortsvereine sind die direkte Schnittstelle zwischen Politik und Bürgern. Hier findet die politische Basisarbeit statt.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Mitglieder unseres Vorstandes, die Mitglieder des Stadtrates und unsere Mandatsträger im Bundestag und im Bayerischen Landtag.

Außerdem informieren wir auf dieser Seite über aktuelles Geschehen und Vereinsleben im Ortsverein.

Viel Spaß beim Stöbern.

SPD Erding ernennt Eva Kolenda zur Ehrenvorsitzenden

Eva Kolenda mit Magdalena Wagner

Der Erdinger Anzeiger berichtete ausführlich am 8.10. von unserer 1. Präsenz-Mitgliederversammlung in der Corana Zeit. Außerdem wählten die über 20 Mitglieder auch die Delegierten zur Bundeswahlkreiskonferenz BWK 213 Erding-Ebersberg, lernten eine der Kandidat*innen Magdalen Wagner kennen und nahmen den umfangreichen Bericht der Stadftratsfraktion zustimmend zur Kenntnis

SPD Erding ernennt Eva Kolenda zur Ehrenvorsitzenden

Wir zitieren hier aus dem Zeitungsbericht (Gabi Zierz/ Klaus Kuhn): " Erding – Sie ist die große Dame der Erdinger Sozialdemokratie: Eva Kolenda. Die 78-Jährige wurde in der Hauptversammlung offiziell und unter dem lebhaften Beifall vor allem der vielen jungen Mitglieder, die gekommen waren, zur Ehrenvorsitzenden des Ortsverbands ernannt. Kolenda engagiert sich seit Jahrzehnten in Erding – und bald steht die nächste Auszeichnung an: Dann ist sie 50 Jahre Parteimitglied. Am 1. Januar 1971 nämlich war Kolenda in die SPD eingetreten. Damals hatte sie als Bürokraft in dem Unternehmen gearbeitet, in dem auch Willi Scheib tätig war. Nach einem Jahr sei sie schon im Vorstand gewesen, so Scheib in seiner kurzen Laudatio. Sie habe die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) aufgebaut, sei später etliche Jahre Vorsitzende des SPD-Ortsvereins gewesen und volle 24 Jahre lang Mitglied des Erdinger Stadtrats (1990-2014), zuletzt Dritte Bürgermeisterin. So habe sie stets einen ausgezeichneten Kontakt zur Stadtverwaltung gepflegt. Die Stadt Erding würdigte Kolenda bereits vor vier Jahren und verlieh ihr die Goldene Stadtmedaille. Maximal zehn lebende Personen sind mit dieser seltenen Auszeichnung dekoriert...." Außerdem ist Eva Kolanda auch Trägerin der Willy-Brandt-Medaille.