Heute Beisetzung von unserem ehemaligen Stadtrat Hans Schmidmayer

14. April 2021

Erfreulich dass soviele Feuerwehrkameraden dabei waren, Willi Vogl erinnerte für die Erdinger Feuerwehren an die vielfältigen Leistungen des Verstorbenen für die Feuerwehr. Leider fehlte die Stadtspitze. Pfarrer Martin Garmaier begleitete mit der Familie Hans Schmidmayer sen. auf seinem letzten Weg zur Ruhestätte in St.Paul. Bei der Beisetzung sprach der Vorsitzende der SPD Horst Schmidt folgende Worte.

"Liebe Familie Schmidmayer, verehrte Trauergemeinde

Mit tiefer Trauer nehmen wir, der SPD Ortsverein, die SPD Stadtratsfraktion und der SPD Kreisverband Erding Abschied von unserem langjährigen Genossen Hans Schmidmayer senior

Er hat sich viele Jahre als Stadtrat und Feuerwehrreferent und Mitglied des Vorstands der SPD Erding um das öffentliche Wohl verdient gemacht und sich für die Werte der Sozialdemokratie eingesetzt.

Hans Schmidmayer war von 1972 bis 1984 Mitglied des Stadtrates, natürlich als ehemaliger Kommandant auch Feuerwehrreferent, wie sein Sohn, der ebenfalls Feuerwehrreferent und dritter Bürgermeister gewesen ist. Der Vater des Verstorbenen war von 1948 bis 1966 1. Bürgermeister der Stadt Erding. Politik und Feuerwehr ist also bei den Schmidmayers Tradition.

Hans Schmidmayer war seit 1. Januar 1948 Mitglied der Erdinger SPD also über 73 Jahre und wurde 2010 mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt.

Die Ehrung hat damals unsere Landtagsabgeordnete Dr. Hildegard Kronawitter wahrgenommen, die aus gesundheitlichen Gründen leider heute nicht dabei sein kann und mich gebeten der Familie ihre herzliche Anteilnahme auszurichten. Sie schreibt: „Gerne werde ich Hans in Erinnerung behalten als einen freundlichen, sozial eingestellten und für die SPD in Erding so wichtigen Menschen.“

Wir werden ihn stets in dankbarer und ehrenvoller Erinnerung behalten. Lieber Hans, ruhe in Frieden"