Neujahrsbotschaft

Liebe Erdingerinnen und Erdinger, verehrte Genossinnen und Genossen, liebe Freunde unserer schönen Stadt, so langsam nimmt das neue Jahr auf. Die friedvolle Weihnachtszeit schenkte uns Stunden der Besinnlichkeit und kostbare Augenblicke, um von der Hektik des Alltages einmal Abstand zu gewinnen. Ich hoffe, Sie fanden und finden von dem, wovon es sonst im Jahr zu wenig gibt: Zeit. Zeit zum Durchatmen. Vielleicht zum Lesen, zum Entspannen oder einfach mal zum Ausschlafen. Zeit auch zum Nachdenken – über das, was wichtig war und was wichtig wird im neuen Jahr. So wie Sie sich es vorstellen.

Alle Menschen vereint allerdings der Wunsch in dieser Zeit, mit Menschen zusammen zukommen, die ihnen wichtig sind: Familie und Freunde. Wir freuen uns in diesen Tagen über Besuche, Briefe, Anrufe und Nachrichten. Sie lassen uns spüren, dass wir zusammengehören, einander stützen und verbunden sind. Miteinander, Zusammenhalt und Verständnis brauchen wir in unseren Familien, in unserem privaten Leben und in unserer ganzen Gesellschaft. Dies geschieht nicht von allein. Dafür muss ein jeder aktiv werden. Unsere Gesellschaft lebt von denen, die sehen, wo sie gebraucht werden, die nicht dreimal überlegen, ob sie sich einsetzen und Verantwortung übernehmen. Viele engagieren sich in vielerlei Hinsicht für ihr Umfeld und ihre Mitmenschen, wirken in Vereinen und Initiativen oder organisieren kulturelle und sportliche Ereignisse. Auch politisches Engagement wie zum Beispiel unser neues Stadtratsteam der SPD zählt dazu. Verbunden mit dem beispielgebenden sozialen Wirken bilden alle zusammen die tragende Säule für ein Miteinander, Zusammenhalt und Verständnis. Allen fleißigen und treuen Menschen danke ich von Herzen. Denn „Freiwilligkeit basiert auf persönlicher Motivation.“ Menschen entscheiden sich, für sich und ihr Umfeld etwas Gutes zu tun. Unternehmen und Firmen, Sozial-, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen und natürlich auch Vereine und Verbände nutzen den Jahreswechsel für einen Rück- und Ausblick, um sich bei ihrer Belegschaft oder bei ihren Mitgliedern für bisher Erreichtes und Geleistetes zu bedanken. Aber niemand kann wirklich in die Zukunft schauen. Wichtig sind jedoch, die Dinge, die man selbst beeinflussen kann, um diese rechtzeitig in die richtigen Bahnen zu lenken. Für mich heißt das, in der Gegenwart und Zukunft in unserer Stadt etwas Positives zu bewegen, mit wohlüberlegten und beständigen Schritten!

Liebe Bürgerinnen und Bürger, zeitliche Abläufe kann man nicht anhalten, aber man kann sie festhalten und man muss daran anknüpfen. Die Neujahrsbotschaft erinnert uns auch daran, dass Menschen noch immer nicht in Frieden und Geborgenheit leben können, so wie wir hier in Deutschland in unserer Stadt. Daher ist es auch an uns, dass wir die Anliegen in und von der Bürgerschaft ernst nehmen, bei unterschiedlichen Standpunkten den Dialog suchen und mit den bisherigen ideellen und materiellen Werten verantwortungsvoll umgehen. Menschlichkeit und die Sorge um das Wohl aller Bürger Erdings muss täglich von uns allen gelebt werden, basierend auf dem Gemeinschaftsgedanken. Uns eint das Ziel, unsere Stadt für die Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver und lebenswerter zu entwickeln auch für die Schwächeren unter uns. Entscheidend für die Zukunft Erdings sind die Vorstellungen und Ideen seiner Bürgerinnen und Bürger. Eine moderne, zukunftsfähige Stadtverwaltung setzt auf Transparenz in den Verwaltungsabläufen und die Einbeziehung der Menschen vor Ort.  Sei es für einen bezahlbaren Wohnraum der auch Normal- und Geringverdiener in unserer Stadt leben lässt. Ziel ist es günstigen Wohnraum zu schaffen und langfristig auch zu gewährleisten, dass dieser auch bezahlbar bleibt. Denn alle Menschen die unsere Stadt am Leben erhalten wie z.B. Polizisteninnen, Erzieherinnen, Busfahrerinnen oder Pflegerinnen, müssen hier leben können. Hier muss Wohnungspolitik betrieben werden, die sich der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet fühlt! Denn Bürger erster oder zweiter Klasse gibt es nicht und dafür werden wir von der SPD auch im neuen Jahr stehen.

Ich wünsche Ihnen im Kreise Ihrer Familie und Freunde ein gesundes und glückliches neues Jahr 2020. Ihr Alexander Gutwill Oberbürgermeister Kandidat