Jede Stimme zählt: Demokraten wählen Demokraten

mit Sandra Liebold Liste 5 Platz 508

Liebe Erdingerinnen und Erdinger,

Erding, mit seiner liebenswerten Altstadt, seiner attraktiven Stadtlandschaft und sei¬nen lebenswerten Angeboten, ist Anziehungspunkt für Menschen aus nah und fern. Sie nutzen das Einkaufs- und Freizeitangebot unserer Stadt, die zudem einen sehr starken Zuzug zu verzeichnen hat.

Der Stadtrat ist daher in einer besonderen Verantwortung, zwischen wirtschaftlichen Einzelinteressen und der Erhaltung einer bürgerfreundlichen Stadtlandschaft abzu-wägen und die Entwicklung, besonders der Bereiche Wohnen, Verkehr und Energienutzung, unter frühzeitiger Bürger*innenbeteiligung in die richtigen Bahnen zu lenken.

Die Vereinten Nationen haben 2015 einstimmig die „Sustainable Development Goals“, die globalen Nachhaltigkeitsziele, verabschiedet. Neben den nationalen Regierungen sind auch die Kommunen angesprochen, zur Erreichung der 17 Ziele beizutragen. Der Stadtrat hat daher die Aufgabe, alle politischen Entscheidungen auch unter Einbeziehung dieser Nachhaltigkeitsziele zu treffen.

Wir wollen eine solidarische Stadtgesellschaft entwickeln

Ideen für Erding

Die Erdinger SPD setzt sich dafür ein, Benachteiligungen von Bürger*innen aus Grün¬den der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

In einer solidarischen und nachhaltigen Gesellschaft stehen Bildung, Ausbildung und Fortbildung für alle im Zentrum der Politik. Dabei ist Bildung viel mehr als nur Schulbildung: Bildung ist, wie das Lernen, ein Leben lang von Bedeutung. Also muss in Erding die Schulpolitik ebenso wichtig sein wie das Angebot an Kindertagesstätten, das Freizeit-, das Kultur- und Sportangebot.

Der Klimawandel stellt unseren Planeten, und so auch un-sere Heimatstadt vor große Herausforderungen – die Folgen des Anstiegs der globalen Temperatur sind auch in Erding zu spüren. Deshalb müssen wir in den nächsten 10 Jahren dafür sorgen, dass Erding klimaneutral wird. Da¬bei werden wir besonders auf soziale Gerechtigkeit achten, damit Chancengleichheit ge¬wahrt bleibt. Diese soziale Gerechtigkeit gilt es nicht nur innerhalb Erdings, Deutschlands und Europas zu wahren, sie muss auch weltweit erreicht werden.