Unser Programm für Erding

Unsere Ideen für Erding. Das Kommunalwahlprogramm der SPD Erding 2020-2026 (PDF, 2,73 MB)

Erding, mit seiner liebenswerten Altstadt, seiner attraktiven Stadtlandschaft und seinen lebenswerten Angeboten, ist Anziehungspunkt für Menschen aus nah und fern. Sie nutzen das Einkaufs- und Freizeitangebot unserer Stadt, die zudem einen sehr starken Zuzug zu verzeichnen hat.

Der Stadtrat ist daher in einer besonderen Verantwortung, zwischen wirtschaftlichen Einzelinteressen und der Erhaltung einer bürgerfreundlichen Stadtlandschaft abzu-wägen und die Entwicklung, besonders der Bereiche Wohnen, Verkehr und Energienutzung, unter frühzeitiger Bürger*innenbeteiligung in die richtigen Bahnen zu lenken.

Die Vereinten Nationen haben 2015 einstimmig die „Sustainable Development Goals“, die globalen Nachhaltigkeitsziele, verabschiedet. Neben den nationalen Regierungen sind auch die Kommunen angesprochen, zur Erreichung der 17 Ziele beizutragen. Der Stadtrat hat daher die Aufgabe, alle politischen Entscheidungen auch unter Einbeziehung dieser Nachhaltigkeitsziele zu treffen.

Nachhaltigkeitsziele (17 SDG)
Ideen für Erding

Seite 1 Vorwort

Seite 4 Soziale Gerechtigkeit herstellen und die Mitbestimmung aller gesellschaftlicher Gruppen sicherstellen