Unser derzeitiger Oberbürgermeister wirbt ja mit zwei widersprüchlichen Aussagen: Einmal „gemeinsam“, zum anderen „Max macht‘s“. Abgesehen davon, dass dieser Slogan ein Plagiat des früheren Münchner SPD Landtagsabgeordneten Ludwig Wörner , „Wörner macht‘s“ ist, muss man an Max Gotz mit Bert Brecht „Die Fragen eines lesenden Arbeiters stellen“!
Hat der OB das alles alleine gemacht, was so auf einem übergroßen Plakat zu finden ist, das Gotz so gerne verteilt und signiert? Stadtpark, Krontahler Weiher, Stadtwerke Neubau, Sanierung Loderer Schule, Wohnbaugebiet Südlicher Thermengarten, Umspannwerk Altenerding usw.
Man könnte fast glauben, Gotz erbaute auch das siebentorige Theben, damals vor langer Zeit. Nein dazu braucht es eine funktionierende Verwaltung, ausgezeichnete Geschäftsführer z.B bei den Stadtwerken, kreative Planer und leistungsstarke Gewerbetreibende, Dienstleist und Handwerker und vor allem einen entscheidungsfreudigen und kompetenten Stadtrat, der halt nicht aus dem OB alleine besteht , sondern aus mehreren Fraktionen, die nur gemeinsam zu guten Beschlüssen für die Stadt und die Bürger*innen kommen. Auch der S- Bahn Tunnel ist nur in einer gemeinsamen Aktion der Stadtratsfraktionen, der Bürgerinitiative Tunnel und den politischen Parteien im Landtag (CSU, SPD, Freie Wähler und Grüne) zustande gekommen, nicht allein durch den OB oder die CSU wie Gotz jetzt im Wahlkampf allen glauben machen will.
Frei nach Brecht:
„Jeder Bau ein Sieg?
Wer kochte den Siegesschmaus?
Alle sechs Jahre ein großer Mann?
Wer bezahlte die Spesen und die Zeche?
So viele Berichte!
So viele Fragen!
Wer baute das siebentorige Theben?
In den Büchern stehen die Namen von Königen.
Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?
Und das mehrmals zerstörte Babylon
Wer baute es so viele Male auf? In welchen Häusern Des goldstrahlenden Lima wohnten die Bauleute?
Wohin gingen an dem Abend, wo die Chinesische Mauer fertig war Die Maurer? Das große Rom Ist voll von Triumphbögen. Wer errichtete sie? Über wen Triumphierten die Cäsaren? Hatte das vielbesungene Byzanz Nur Paläste für seine Bewohner? Selbst in dem sagenhaften Atlantis Brüllten in der Nacht, wo das Meer es verschlang Die Ersaufenden nach ihren Sklaven.
Der junge Alexander eroberte Indien.
Er allein?
Cäsar schlug die Gallier.
Hatte er nicht wenigstens einen Koch bei sich?
Philipp von Spanien weinte, als seine Flotte Untergegangen war. Weinte sonst niemand?
Friedrich der Zweite siegte im Siebenjährigen Krieg. Wer Siegte außer ihm?
Jede Seite ein Sieg.
Wer kochte den Siegesschmaus?
Alle zehn Jahre ein großer Mann.
Wer bezahlte die Spesen?
So viele Berichte.
So viele Fragen.
(Werkausgabe Edition Suhrkamp, Frankfurt/Main 1967, Auflage 1990 – Bd. 9; )