Unser OV-Vorsitzender Leon Kozica kandidiert als Oberbürgermeister und führt die überwiegend paritätisch besetzte Liste mit 34 Kandidierenden an. Ein ausgewogenes Team aus jungen und erfahrenen politisch engagierten Erdingerinnen und Erdinger wird im Kommunalwahlkampf 2026 für die SPD antreten.
Die ersten sechs Plätze werden doppelt berücksichtigt, um keine Stimmen zu verschenken.
In der Kandidat*innen-Vorstellung stand Wohnraum und gesellschaftlicher Zusammenhalt im Fokus. Wohnen muss für alle Erdinger Bürgerinnen und Bürger bezahlbar bleiben – dazu braucht es mehr Engagement der Stadt, betonte unser OB-Kandidat. Für ein stärkeres soziales Miteinander, generationenübergreifend und mit mehr Begegnungsstätten, Raum für Vereine, Kleinkunst und jungen Freizeitmöglichkeiten setzen wir auf vielschichtige Angebote. Der Bau des Mayer Areals soll dabei vorangetrieben werden, so Georg Bauernfeind (19), unser jüngster Kandidat.
Jeder unserer Kandidierenden bringt eigene Schwerpunkte und Expertise ein – von Bildung über Nachhaltigkeit und Fairtrade bis hin zu Umweltschutz, Seniorenbetreuung, Digitalisierung und Bauen. „Unsere Liste deckt viel ab. Wir können Erdingerinnen und Erdinger attraktiv begegnen“, betonte Leon selbstbewusst. Leon hob hervor, dass die SPD-Stadtratsfraktion auch mit nur drei Stadträten viel erreicht hat. Viele unserer Ideen finden sich in Beschlüssen und umgesetzten Projekten wieder. Im Blickpunkt findet Ihr weitere Informationen. Leon macht politische Arbeit sehr viel Spaß – und er möchte noch mehr erreichen. Mit seiner OB-Kandidatur und unserem starken Kandidierenden-Team kämpfen wir gemeinsam für mehr Stadtratssitze, um unsere Ideen noch besser umsetzen zu können.
In den nächsten Wochen werden sich die Kandidierenden hier auf unserer Website vorstellen und weitere Informationen zu unserem Wahlprogramm veröffentlicht. Bleibt informiert!
Unter dem folgenden Link findet Ihr den Artikel zur Aufstellungsversammlung im Erdinger Anzeiger: Erdinger Anzeiger