Erdinger Erklärung - Aufruf zu Demokratie und Zusammenhalt

23. Januar 2022

Ein Zusammenschluss aus SPD Stadt Erding und Bündnis90/Die Grünen Stadt Erding veröffentlicht die Erdinger Erklärung - Einen Aufruf zu Demokratie und Zusammenhalt.

In den letzten Wochen fanden in Erding immer wieder sogenannte „Corona-Spaziergänge“ statt, bei denen die in der 15. Bayrischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung festgelegten Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus nicht eingehalten werden und somit aktiv und absichtlich das geltende Recht ignoriert wird. Nicht nur, dass so die Teilnehmer:innen der Spaziergänge sich und ihre Mitmenschen so einem hohen Risiko für ihre Gesundheit aussetzen; Rechtsextreme Gruppen und andere Schwurbler kapern diese und ähnliche Veranstaltungen deutschlandweit und verbreiten so ihre Thesen und demokratiefeindlichen Einstellungen. Das ist für eine aufgeklärte, weltoffene und demokratische Gesellschaft nicht hinnehmbar.

Die Parteien veröffentlichen deshalb diese Petition, in der sie Zusammenhalt, Solidarität und ein Bekenntnis zur Demokratie fordern. Zudem richtet sich die Erklärung an Landrat Martin Bayerstorfer, Farbe zu bekennen und zumindest die von ihm angekündigten Auflagen für die Spaziergänger:innen bei hohen Inzidenzen umzusetzen.

Die Unterzeichnenden rufen daher alle Mitbürger*innen dazu auf, sich nicht an Anti-Corona-De-monstrationen und sogenannten Spaziergängen zu beteiligen. Es gilt, sich klar zu einer aufgeklärten, weltoffenen und demokratischen Gesellschaft zu bekennen.

Unterstützt werden kann die Petition hier: https://chng.it/xNFJ6Hn2Gq

Teilen