Unterschriftenaktion gegen Schließung des REWE-Marktes in Altenerding

Copyright: Reinhard Harrer

28. November 2021

Vor einigen Tagen kündigte REWE die überraschend Schließung seiner Filiale in Altenerding an. Nach den Weihnachtsfeiertagen soll der Supermarkt dauerhaft geschlossen werden. Damit verliert der Stadtteil Erding einen wichtigen Nahversorger und lässt viele Fragen offen.

Insbesondere Menschen mit eingeschränkter Mobilität stellt diese Schließung vor große Herausforderungen. Durch die ebenfalls bereits angekündigte Schließung des Edekas in der Ardeostraße wären dann die nächstgelegenen Supermärkte im Gewerbegebiet Nordwest oder der Innenstadt. Zwar sind diese Märkte per Bus von Altenerding aus zu erreichen, dennoch ist fraglich, ob dies eine Alternative für alle Bürger*innen des Stadtteils darstellt.

Aus diesem Grund hat SPD-Mitglied Reinhard Harrer eine Unterschriftenaktion mit dem Titel "REWE lässt Altenerding verhungern" gestartet und wird die Unterschriftenlisten zusammen mit einem Brief an REWE übergeben. Die breite Unterstützung der Aktion zeigt einmal mehr, wie wichtig es für die Bürger*innen in Altenerding ist einen Nahversorger vor Ort zu haben. Außerdem waren Reinhard Harrer und seine Frau Jutta auch mit einem Leserbrief im Erdinger Anzeuger vertreten, in dem sie auch nochmal die Situation aus ihrer Sicht darstellen.

Den Leserbrief im Wortlaut gibt es hier zu lesen: Leserbrief Rewe (PDF, 54 kB)