SPD-Stadträte unterstützen Vote16

Stadträte Kozica, Gutwill, Grabrucker bei Unterzeichnung von vote16
SPD Erding

02. August 2023

Noch bis zur Landtagswahl am 8. Oktober läuft in Bayern eine Unterschriftensammlung zur Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Die Stadtratsfraktion der SPD unterstützt die Initiative Vote 16 und ruft Erdings Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich für mehr Mitspracherechte der Jugend einzusetzen.

„Gerade angesichts der großen Herausforderungen des Klimawandels, müssen diejenigen mitentscheiden können, die von den Folgen betroffen sein werden“, so Alexander Gutwill, Fraktionssprecher und SPD-Bezirkstagskandidat. Bereits in vielen Bundesländern, aber auch in Österreich, dürfen Jugendliche sich an den Wahlen beteiligen – ohne, dass dies negative Auswirkungen auf die Wahlbeteiligung gehabt hätte. „Ganz im Gegenteil, Jugendliche nehmen ihr Wahlrecht sehr bewusst wahr und stärken eher die demokratische Mitte“, berichtet Stadtrat Stefan Grabrucker von den Erfahrungen anderer Länder. Auch bei der anstehenden Europawahl dürfen erstmalig Jugendliche ab 16 ihre Stimme abgeben. Den Einfluss Jugendlicher brauche es aber nicht nur in Bayern, sondern auch auf kommunaler Ebene, erinnert Leon Kozica an das Erdinger Jugendparlament und fordert ein stärkeres Zugehen der Stadtverwaltung auf junge Menschen, um diese für kommunale Politik und damit für demokratisches Engagement zu begeistern. „Unsere Demokratie muss jeden Tag neu erkämpft werden, dazu braucht es auch die Jugend!“ Weitere Informationen zur Kampagne „Vote 16“ und Unterschriftenlisten zum Download finden sich unter https://vote-16.de/.