Leserbrief zum Kommentar von Hans Moritz

02. Juli 2020

Der Leserbrief der SPD-Stadtratsfraktion zum Kommentar von Hans Moritz Erschienen im Erdinger Anzeiger am 01.07.2020

Hans Moritz befürchtet in seinem Kommentar vom Wochenende einen politischen Stillstand in Erding – keine Beschlüsse, zu viele Diskussionen, keine Einigkeit im Stadtrat. Wie er auf diese Idee kommt? So ganz genau kann er es nicht erklären, schließlich hatte die CSU auch in der letzten Amtsperiode keine eigene Mehrheit, mit der man einfach hätte „durchregieren“ können.

Auslöser seiner Kritik war eine Vertagung eines Stadtratsbeschlusses für das Gewerbegebiet zwischen Dachauer- und Sigwolfstraße um ganze zwei Wochen. Auch die Stadtratsfraktion der SPD hat die Vertagung unterstützt, denn die Sitzungsunterlagen waren in der Tat sehr knapp gekommen. Die Zahl der Einwendungen, Ideen und Vorschläge für das Gewerbegebiet ist groß – und die Bürgerschaft hat das Recht, dass wir Stadträt*innen uns umfassend und genau damit beschäftigen und auseinandersetzen. Manchmal geht Gründlichkeit eben vor Geschwindigkeit. Die Arbeit des Stadtrats bemisst sich nicht an der Zahl der Beschlüsse, sondern vor allem an deren Qualität.

Demokratie lebt von einem Austausch von Ideen und Argumenten, von dem Ringen um die beste Lösung. Das mag Herrn Moritz vielleicht manchmal beschwerlich und langwierig erscheinen, wenn dafür am Ende jedoch die beste Lösung für Erding steht, dann lohnt es sich. In naher Zukunft stehen einige wichtige Entscheidungen an, besagtes Gewerbegebiet, der Hochwasserschutz oder die Zukunft des Fliegerhorstgeländes. All diese Entscheidungen werden Erding über Jahrzehnte prägen, deshalb sind wir froh, dass die Kolleg*innen im Stadtrat verantwortlich und umsichtig handeln.