Globale Mindestbesteuerung kommt

13. Juli 2021

Globale Mindestbesteuerung kommt dank Olaf Scholz und internationaler Zusammenarbeit

Schwieriges Wort, gute Sache: die globale #Mindestbesteuerung kommt. #Steueroasen werden damit endlich trockengelegt. Momentan ist der Wettbewerb unfair: Große Konzerne wie die US-Technologiegiganten Amazon, Google, Apple und Facebook verlegen ihren Sitz bewusst in Länder mit extrem niedrigen Steuern.

Die Unternehmen zahlen Steuern nur an das Land, in dem ihr Sitz ist. Sie zahlen dann teilweise deutlich weniger Steuern als die lokale Gemüsehändlerin. Ein Nachteil für die Unternehmen, die hier ihren Beitrag zur Finanzierung von Straßen, Gesundheitssystem und Schulen leisten.

Aber das hat nun dank Olaf Scholz' großem Einsatz endlich ein Ende - die globale Mindeststeuer ist ein großer Schritt zu mehr Gerechtigkeit! .