Frauen im Gespräch - Frauenspaziergang am 31.7.

22. Juli 2021

Das Thema „Frauenstraßen“ verfolgen Frauen in der SPD seit Jahrzehnten. Es stand dieses Jahr im Mittelpunkt des Internationalen Frauentags in Erding.

Ihre Plakataktion an den Straßen, die nach Frauen benannt sind, werten die SPD-Frauen als Erfolg. Persönliche Gespräche mit Frauen waren aufgrund der Kontaktbeschränkungen damals leider nicht möglich:

Die Gelegenheit zum Meinungsaustausch bietet sich nun:

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen lädt ein zu einem „Frauenspaziergang“ am Samstag, 31. Juli.

Der Spaziergang führt zu den Straßen im Innenstadtbereich, die nach Frauen benannt sind: Start ist um 10.00 Uhr am Katharina-Fischer-Platz.

Kurze Informationen über die Namensgeberinnen geben Eva Kolenda, Carina Bischke, Jutta Harrer, Andrea Jarmurskewitz, Evelyn Gröckel und Katharina Hintermaier, die diese Aktion organisiert. Magdalena Wagner, Bundestagskandidatin der SPD, begleitet diesen Spaziergang

homepageMW

.

Vorgestellt werden Theresia Gerhardinger in der Stadtpfarrkirche und Pauline Nöthig bei der Stadtapotheke. Danach führt der Weg über die Riverastraße, Ingrid-Sollanek- Weg und Lena-Christ-Straße nach Sankt Paul.

Anne Dasch

Hier stehen zwei Frauen im Mittelpunkt die eine Straßenwidmung verdient haben: Anne Dasch und Lotte Kainz. Über das Leben und Wirken dieser außergewöhnlich sozial und politisch engagierten Frauen berichten ihre Töchter. Gerda Kopp gibt eine authentische Darstellung ihrer Mutter Anne Dasch, Roswitha Hertl ruft ihre Mutter Lotte Kainz in Erinnerung. Mit diesem Höhepunkt endet der Rundgang.

Lotte Kainz

Neben den informativen Gesprächen gibt es auch wieder Rosen aus fairem Handel. Auch Männer sind herzlich eingeladen mitzugehen und sich über verdienstvolle Frauen zu informieren!