Erstes Erdinger Polit SpeedDating: Klare Antworten bei der SPD Erding

20. Februar 2020

Am ersten Februarsonntag hieß es im Papa Remo „Klare Antworten statt langer Reden“. Bei einem #Polit-Speed-Dating stellten sich die ersten neun Stadtratskandidatinnen der SPD Erding sowie deren OB-Kandidat, Alexander Gutwill und als Ersatz für die erkrankte Evelin Gröckel als Kreistagskandidatin Katharina Hintermaier den Fragen interessierter Bürgerinnen. Heraus kam ein gelungener Nachmittag mit interessanten Diskussionen und anregenden Gesprächen in lockerer Atmosphäre. Im Laufe der Veranstaltung wurde deutlich, dass obwohl alle Kandidat*innen sog. „Politneulinge“ sind, ihre Ziele realistisch und bodenständig bleiben. Insbesondere die vier wichtigen Themen: soziale Gerechtigkeit, bezahlbarer Wohnraum, Verkehr und Infrastruktur sowie Nachhaltigkeit und Klimaneutralität finden im SPD-Programm des Ortsvereins Erding einen besonderen Stellenwert.

Da die meisten Kandidatinnen berufstätig sind, Kinder haben, ehrenamtlich engagiert sind und mitten im Leben stehen, erleben sie selbst tagtäglich Erdings Schwachstellen (Wohnungsnot, KiTa-Probleme, Pendlerfrust, verstopfte Straßen etc.) von denen sie im Laufe der Veranstaltung berichteten und wie sie sich derer annehmen wollen. Alle Kandidatinnen eint außerdem, dass sie in Zeiten der voranschreitenden Spaltung unserer Gesellschaft für ein solidarisches Miteinander stehen. Dass sich die SPD sich auf einem absteigenden Ast befände, wie von manchen Medien behauptet wird, konnte an diesem Nachmittag anschaulich widerlegt werden. Mit den jüngsten SPD-Stadtratskandidatenteam das die Erdinger SPD je hatte, zeigt sich, dass auch in Erding die Sozialdemokratie bei der jüngeren Generation alles andere als „out“ ist.