Aktion zum internationalen Frauentag in Erding

ASF-Frauen auf dem Schrannenplatz
SPD Erding

07. März 2022

Zum Internationalen Frauentag hatte die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Erding einen Infostand organisiert.

Sie luden ein zu Gesprächen und verteilten Rosen aus fairem Handel. Das beherrschende Thema war Putins Krieg in der Ukraine. Mit einem selbst gestalteten Friedensplakat machte die AsF ihre Position deutlich und erinnerte daran, dass sich Frauen in der ganzen Welt und zu allen Zeiten für den Frieden einsetzen. Mit den Besucherinnen am Stand teilten die Frauen der AsF das Entsetzen über den Krieg und das Leid, das er verursacht. Sorgen und Ängste vor der Bedrohung durch Radioaktivität, Putins Unberechenbarkeit, einer möglichen Ausweitung des Krieges und den wirtschaftlichen Folgen waren allseits spürbar. Oft wurde daran erinnert, was Mütter und Großmütter in der schwierigen Zeit nach dem 2. Weltkrieg geleistet haben.

In den Hintergrund getreten war die lange vorbereitete Aktion „Hürden hindern Frauen“. Ganz auf die traditionellen Themen wollten die AsF-Frauen nicht verzichten, und so bot die Mauer aus Kartons mit Aufschriften wie Altersarmut, Männerseilschaften, Ehegattensplitting und Sorgearbeit Anlass zu weiteren Gesprächen. Der Equal Pay Day rückte zeitlich mit dem 7.3. erstmals vor den Internationalen Frauentag. Das zeigt, dass der Abstand der Gehälter von Frauen zu Männern langsam geringer wird.