Unsere neue Stadtratsfraktion ab dem 1.Mai

Dass die SPD Stadtratsfraktion zwei Sitze verloren hat und nun mehr nur noch mit drei Vertreter*innen im Stadtrat (Alexander Gutwill, Carina Bischke und Stefan Grabrucker) vertreten ist, war für alle sehr enttäuschend.

stadtrat2020-2026

Ein Grund liegt sicher darin, dass die Werte für die SPD bayernweit stark zurückgegangen sind, die AfD und die Grünen vom gesellschaftlichen Trend massiv profitiert haben.

Die SPD ist mit einem neuen hoch qualifizierten, engagierten und in Erding verankerten Team angetreten, das sich leider noch nicht durchsetzen konnte. Erschwerend kommt sicher hinzu, dass die bisherigen Stadträte nicht mehr angetreten sind und die Stimmenbringer der letzten Kommunalwahl fehlten.

Dennoch werden wir uns konstruktiv und offen in die praktische Stadtratsarbeit einbringen und wie bisher nach intensiver Diskussion und Abwägung aller Argumente entscheiden. Es geht und ging der SPD nie darum für oder gegen den OB zu stimmen, sondern sinnvolle und sachlich gebotene Entscheidungen für die Bürger*innen von Erding zu treffen. Dass andere Gruppierungen immer wieder fälschlicherweise unterstellen, es sei im Erdinger Stadtrat zu wenig diskutiert worden, entspricht nicht dem tatsächlichen Verlauf in den Stadtrats- und Ausschusssitzungen.

Die SPD erhielt 7,09 % der abgegebenen Stimmen ( 2014 12.98)

Gewählt sind:

• Alexander Gutwill mit 4.383 Stimmen