Stefan Grabrucker: Erding bekommt einen CityTree!

Eigentlich hätte im Stadtentwicklungsausschuss der SPD-Antrag auf Aufstellung eines CityTrees, einen Luftreinigungssystems mit künstlichen Moosen, beraten werden sollen. Uns wurde schon im Vorfeld aus verschiedenen Fraktionen Zustimmung signalisiert.

Ich bin mir sicher, dass wir auch einen geeigneten Standort (z. B. Ecke Anton-Bruckner-Straße / Am Stadion) gefunden hätten und eine Einigung über die Kosten (150,- bis 200,- € pro Jahr) hätten erzielen können. Trotzdem habe ich den Antrag zurückgezogen. Denn aufgrund der langen Zeit bis zu einer Entscheidung hat die Firma CityTree ihr Angebot einer Schenkung zurückgezogen und stattdessen andere Möglichkeiten gesucht.

Erding wird nun wohl sogar zwei CityTrees bekommen: Einen am Korbinian-Aigner-Gymnasium durch den Landkreis und einen auf dem Gelände eines Unternehmens. Damit haben wir als SPD unser Ziel erreicht!

Wir schützen die Umwelt und sorgen durch eine innovative technische Lösung für saubere Luft. Ohne unseren Antrag und den damit verbundenen Handlungsdruck hätte Erding keinen CityTree bekommen.