Geschichte der Erdinger SPD seit 1913

125 (100) Jahre im Dienst von Freiheit und Demokratie:

In ihrer 125-jährigen Geschichte hat die weiß-blaue SPD die Entwicklung Bayerns zum modernen und demokratischen Freistaat wesentlich geprägt. Vieles, was uns heute selbstverständlich erscheint, wurde unter maßgeblicher Mitwirkung von SozialdemokratInnen errungen: Demokratische Mitbestimmungsrechte, das Frauenwahlrecht, menschliche Arbeitsbedingungen oder auch der freie Zugang zu Bayerns Naturschönheiten. In Schicksalsstunden der bayerischen Geschichte trug die SPD Regierungsverantwortung und kämpfte um Demokratie und Freiheit. Als profilierte Oppositionskraft streitet die Sozialdemokratie auch heute für gesellschaftliche Erneuerung.

Da die bayerische Sozialdemokratie in Schicksalsstunden Verantwortung übernahm, prägte sie unser Land entscheidend: 1918, am Ende des Ersten Weltkriegs, wurde der Freistaat Bayern vom unabhängigen Sozialdemokraten Kurt Eisner ausgerufen. Die erste demokratische Verfassung Bayerns entstand 1919 unter dem Einfluss des sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Johannes Hoffmann. Nach dem Zweiten Weltkrieg wirkten bayerische SozialdemokratInnen unter der Führung Wilhelm Hoegners maßgeblich am Wiederaufbau eines demokratischen Freistaats und der Gestaltung einer modernen Verfassung mit. In der Viererkoalition 1954-1957 trieb die SPD die Förderung von Wissenschaft und Bildung ebenso wie den sozialen Wohnungsbau voran. So auch in Erding unter dem SPD Bürgermeister Hans Schmidmayer (1946 – 1966), der vor allem den Wohnungsbau in Erding vorantrieb (Friedrich-Fischer Siedlung) und auch das Erdinger Herbstfest 1950 wieder belebte.

Der SPD Ortsverein wurde 1913 gegründet, 1933 verboten, 1945 wieder zugelassen, fusionierte 1976 mit den Ortsvereinen Altenerding und Langengeisling und feierte 2013 sein 100jähriges Bestehen. Zur Geschichte der Erdinger Sozialdemokratie stellte Christa Draxler eine ausführliche Dokumentation und Ausstellung zusammen.

Vorsitzende des Ortsvereins Erding:

1913 - 1925 Michael Schütz 1925 - 1933 Max Winter 1945 Hans Schmidmayer 1946 Eugen Heigl 1946 Rudolf Marschall 1947 - 1950 Karl Foysi 1950 - 1965 Erwin Kiefer 1966 - 1970 Dr. Hans-Otto Rollwagen 1970 - 1972 Rolf Bayer 1972 - 1987 Rudi Marschall 1987 - 1991 Fritz Steinberg 1991 - 1996 Eva Kolenda 1996 - 2001 Friedrich Köllmayr 2001 - 2004 Hermann Kronseder 2004 - 2008​​​​ Jürgen Borowski 2008 - 2009 Joe Hintermaier 2009 - 2015 Horst Schmidt 2015 - 2016 ​ Benedikt Brüning Seit 2016 Karl-Heinz Gallinn

SPD-Stadtratsfraktionen in Erding:

1919 - 1925: 9 Mitglieder Leonhard Angermeier, Karl Empl, Otto Frey, Georg Irl ( Hugo Gruber), Andreas Hofmann, Johann Mayer, Josef Selmaier, Bartl Tauber, Max Wild

1925 -1929: 4 Mitglieder Otto Frey, Josef Funk, Hans Schmidmayer, Michael Schütz

1929 - 1933: 4 Mitglieder Hans Baumgartner, Hans Schmidmayer, Michael Schütz, Max Winter

1933: 2 Mitglieder Hans Schmidmayer, Max Winter

1946 - 1948: 5 Mitglieder Hans Baumgartner, Hans Schmidmayer, Rudolf Marschall, Michael Schütz, Max Vogl

1948 - 1952: 4 Mitglieder Karl Foysi, Rudolf Marschall, Michael Schütz, Max Vogl

1952 - 1956: 5 Mitglieder Franz Xaver Groschberger , Eugen Heigl, Rudolf Marschall, Michael Schuüz, Max Vogl

1956 - 1960: 7 Mitglieder Franz Xaver Groschberger, Eugen Heigl, Erwin Kiefer, Rudolf Marschall sen., Hans Mattes, Michael Schütz, Max Vogl

1960 - 1966: 8 Mitglieder Franz Xaver Groschberger, Eugen Heigl, Erwin Kiefer, Rudolf Marschall sen., Hans Mattes, Hans Rettinger, Michael Schütz, Max Vogl

1966 - 1972: 8 Mitglieder Max Dasch, Franz Xaver Groschberger, Erwin Kiefer , Rudolf Marschall, Harry Milde, Hans Rettinger, Dr. Hans-Otto Rollwagen( bis 1970), Philipp Schwager

1972 - 1978: 9 Mitglieder Max Dasch, Kurt Krillmayer, Lotte Kainz, Helmut Kraus, Rudolf Marschall jun., Harry Milde, Fritz Steinberger, Hans Schmidmayer, Philipp Schwager, (Rolf Bayer 1974 - 1978)

1978 - 1984: 10 Mitglieder Franz Burgholzer, Fred Hartmann, Helmut Kraus, Kurt Krillmayr, Rudolf Marschall, Albert Rainer, Barth Röslmair, Hans Schmidmayer, Rotraud Scholten, Fritz Steinberger

1984 - 1990: 9 Mitglieder Fred Hartmann, Peter Koslowski, Kurt Krillmayr , Hermann Kronseder, Rudolf Marschall, Albert Rainer , Barth Röslmair, Fritz Steinberger, Lothar Zellner, (Gerd Gaumer)

1990 - 1996: 8 Mitglieder Franz Burgholzer, , Gerhard Gaumer, Eva Kolenda, Peter Koslowski, Hermann Kronseder, Rudolf Marschall (Hermann Brandes ab 1994), Barth Röslmair , Fritz Steinberger

1996 - 2002: 5 Mitglieder Hermann Brandes, Eva Kolenda, Hermann Kronseder , Barth Röslmair , Fritz Steinberger

2002 - 2008: 7 Mitglieder Siegfried Draxler, Jutta Harrer, Eva Kolenda, Hermann Kronseder, Angela Niestroy (Willi Scheib), Horst Schmidt, Fritz Steinberger

2008 - 2014: 6 Mitglieder Siegfried Draxler, Eva Kolenda, Dr. Markus Marschall, Willi Scheib, Hans Schmidmayer, Horst Schmidt

Seit 2014: 5 Mitglieder Siegfried Draxler (ab 2016: Willi Scheib), Dr. Markus Marschall (ab 2017: Hubert Niestroy),Jutta Harrer, Hans Schmidmayer, Horst Schmidt

Ortsverein Altenerding:

Bürgermeister Sepp Brenninger SPD 1956 - 1969 Vorsitzende 1961 - 1966 Barth Huber 1966 - 1976 Fred Hartmann

Ortsverein Langengeisling:

Vorsitzende 1963 - 1976 Lothar Zellner ​Gemeinderäte bis 1978: Fred Hartmann, Barth Röslmaier, Barth Huber ​Ernst Wirl, Franz Burgholzer, ​Dr. Hans Rollwagen, ​Andreas Pröschkowitz, ​Wolfgang Weigel

Die Erdinger SPD und Bürgerschaft wurde im Bayerischen Landtag und im Bundestag vertreten durch:

Anke Martiny Die langjährige Abgeordnete im Bonner Bundestag, Anke Martiny, ist in den Siebziger und Achtziger Jahren auf vielen Veranstaltungen in ihrem Wahlkreis präsent.

Ewald Schurer Ewald Schurer vertrat von 2005 an - bis zu seinem überraschenden Tod 2017 - die Wahlkreise Ebersberg/Erding im Deutschen Bundestag und setzt sich unermüdlich für die Belange der Bürger ein.

Otto Schily In der rot-grünen Bundesregierung unter Gerhard Schröder hatte der Wahlkreisabgeordnete von München-Land und Erding/Freising, Otto Schily, das Bundesinnenministerium inne.

Heinrich Albrecht Bezirksleiter der Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands, München vertrat als Wahlkreisabgeordneter die Erdinger Interessen im Bayerischen Landtag von 1962 - 1974. Als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr setze er sich vehement für den Erdinger Ringschluss ein.

Hildegard Kronawitter Mit Dr. Hildegard Kronawitter konnte die SPD von 1998 bis 2008 eine äußerst engagierte und beliebte Abgeordnete in den Bayerischen Landtag entsenden

Gertrud Eichinger Die Finsinger stellv. Bürgermeisterin, stellv.Landrätin und Kreisrätin Gertrud Eichinger kandidiert 2018 auf Listenplatz 5 für den Bayerischen Landtag