SPD Fraktion beantragt Social Media Kanäle für die Stadt

In nächster Zeit stehen in unserer Stadt wichtige und richtungsweisende Entscheidungen für die zukünftige Entwicklung Erdings an. Projekte wie die Konversion des Fliegerhorstes oder der Erdinger Ringschluss und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Stadtbild und die Stadtgesellschaft sind hier natürlich zu nennen, aber auch Projekte wie das ISEK oder das Quartiersmanagement in Klettham sind richtungsweisend für das Erding von morgen.

Richtigerweise wurde in diesem Zusammenhang bereits des Öfteren, auch im Stadtrat, darauf hingewiesen, dass, auch aufgrund des Zeitrahmens dieser Projekte, junge Menschen in diese Prozesse eingebunden werden sollen. Mit Angeboten wie der sehr erfolgreichen Vortragsreihe „Rundflug Fliegerhorst“ oder Bürgerbeteiligungen in den Entwicklungsprojekten werden zwar bereits gute Angebote gemacht, dennoch scheinen diese von jungen Bürger*innen nicht so stark besucht zu werden wie von anderen Altersgruppen. Aktionen wie die Digitale Zukunftsnacht am Korbinian- Aigner-Gymnasium, in der Jugendliche eigene Ideen für die Konversionsfläche entwickelt und mit dem Programm Mindset digital gebaut haben, zeigen jedoch, dass das Interesse für die zukünftige Stadtentwicklung bei jungen Menschen durchaus hoch ist.

Um auch gerade jüngere Erdinger*innen auf die oben genannten Beteiligungsmöglichkeiten und weitere Angebote der Stadt Erding aufmerksam zu machen, beantragen wir die Einrichtung von Social-Media-Präsenzen der Stadt auf gängigen Plattformen, etwa Instagram, durch das Stadtmarketing.

Dass über derartige Kanäle eine Vielzahl von Personen erreicht werden kann, zeigen die bei YouTube veröffentlichten Mitschnitte der Vortragsreihe „Rundflug Fliegerhorst“: Alle Videos zusammen gerechnet wurden bereits 1608 mal aufgerufen, wobei der beliebteste Mitschnitt alleine auf 685 Aufrufe kommt. (Stand 27.03.2023)

Der Antrag wurde am 30.05.2023 eingereicht. Die Stadtverwaltung hat in der öffentlichen Sitzung vom 23.06.2023 bekannt gegeben Facebook und Instagram Seiten zu betreiben.

Den vollen Antrag zum Download findest du auch hier: 30052023Antragsocial (PDF, 119 kB)