Antrag: Verbesserung der Verkehrssituation an der Melkstattstraße

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, In der Sitzung des Stadtrats vom 26. Mai 2020 hat der Kollege Adelsberger dankenswerterweise beantragt, die auf der Melkstattstraße angebrachten Parkplätze zu beseitigen, um einen ungehin-derten Verkehrsfluss zu gewährleisten. Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, folgende Punkte bei einer Überplanung der Verkehrssituation an der Melkstattstraße zu berücksichtigen:

• Errichtung eines Fußgängerüberwegs (Zebrastreifen) auf der Freisinger Straße auf Höhe des ehemaligen Arbeitsamtes

• Verlängerung der Grünphase der Ampelanlange an der Kreuzung Anton-Bruckner-Straße / Johann-Sebastian-Bach-Str. bzw. Melkstattstraße

• Beseitigung des Druckknopfs an der Fußgängerampelanlage an oben genannter Kreuzung

Antrag: Verbesserung der Verkehrssituation an der Melkstattstraße (PDF, 424 kB)

Begründung: Die Freisinger Straße wird – auch dank der eingezeichneten Fahrradspur – vermehrt von Familien und Kindern mit dem Rad befahren. Sie ist u. a. eine Verbindung zur Kreismusikschule, zum Sport-gelände von Rot-Weiß-Klettham, zur Turnhalle der Berufsschule, die auch von vielen Vereinen ge-nutzt wird, und nicht zuletzt zum Gewerbegebiet Erding-West. Eine sichere Querung der Freisinger Straße für Fußgängerinnen und jüngere Radfahrerinnen ist bislang nur auf Höhe der Kreismusik-schule möglich. Seit der Neugestaltung der Ampelanlage an der Anton-Bruckner-Straße ist eine Überquerung der Kreuzung in Richtung Melkstattstraße bzw. Johann-Sebastian-Bach-Straße auf selbst für fitte Fuß-gängerinnen innerhalb einer Grünphase kaum möglich. Dies führt gerade bei älteren Mitbür-gerinnen zu Unsicherheit. Es ist außerdem feststellbar, dass seit Einführung des Druckknopfs immer wieder v. a. Radfah-rer*innen während der Grünphase für Autos die Straße überqueren, obwohl die Fuß- und Radfah-rerampel Rot zeigt. Gerade im Bereich des Linksabbiegens in Richtung Johann-Sebastian-Bach-Straße führt dies zu Gefährdungen. Die frühere automatische Schaltung analog zur Ampel für den Autoverkehr erscheint deshalb aus Verkehrssicherheitsgründen sinnvoller.

Alexander Gutwill Fraktionssprecher