Das 'S' in der SPD verstehe ich als Auftrag: Florian von Brunn Co-Vorsitzender der BayernSPD

privat

28. Juni 2021

Im Wochenanzeiger/Semptkurier spricht Florian von Brunn über Errungenschaften und Herausforderungen der SPD, im Bund und in Bayern:

"Ich will die bayerische SPD wieder stark machen“, haben Sie nach Ihrer Wahl zum Fraktionsvorsitzenden gesagt. Aber warum ist die SPD denn überhaupt so schwach?

Florian von Brunn: Die SPD hat in der GroKo wichtige Fortschritte für die Menschen erzielt. Sie hat den Mindestlohn und die Grundrente eingeführt, Familien von Pflegekosten entlastet und viel Geld für gute Kitas durchgesetzt, den sozialen Wohnungsbau wiederbelebt, Frauen in Aufsichtsräte gebracht und die brutale Ausbeutung in der Fleischindustrie beendet. Leider haben wir es nicht geschafft, diese Erfolge „rüberzubringen“. Wir werden für die Blockadepolitik von CDU und CSU in Mithaftung genommen. Deswegen müssen wir jetzt unser Profil umso deutlicher zeigen. Dazu gehört auch sozial gerechte Klimaschutzpolitik! Im Wahlprogramm von Olaf Scholz und der SPD verbinden wir soziale Gerechtigkeit mit Klimaschutz und wirtschaftlichen Innovationen.

Das ganze Interview finden Sie unter https://www.wochenanzeiger.de/article/237834.html