Die Arbeitsgemeinschaft 60+ in neuem Aufschwung: Senioren kommen in Bewegung

18. September 2019

Diese Veranstaltung hatte begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Eine Übungsleiterin des TSV Erding, erklärte Seniorinnen und Senioren wie die Geräte am Aktivband im neugestalteten Stadtpark zu nutzen sind.

Katharina Hintermaier, AG 60+, ist von der Aktion überzeugt: „Unser Anliegen war es, auf den Bewegungsparcours im Stadtpark aufmerksam zu machen und die Teilnehmer zu animieren, diesen langfristig zu nutzen. Gleichzeitig hatte die Veranstaltung auch den sozialen Aspekt, Kommunikation zu stärken: Leute treffen sich, betätigen sich gemeinsam und kommen ins Gespräch."

Ganz deutlich wird gezeigt, dass dieses Aktivband für alle Generationen attraktiv ist. Der Park ist für alle da – mit Sportangebot, Ruhezonen und Sitzbänken. „Wir haben gelernt, auch die Bänke als Übungsgerät zu nutzen. Darüberhinaus wurden wir motiviert, auch zuhause zu trainieren, z.B. auch mit Therabändern“ so das Resümee von Seniorenreferentin Jutta Harrer, SPD

Fraktionsvorsitzender Horst Schmidt, hebt hervor: „Die Idee für das Aktivband stammt aus Taufkirchen. 60 + hat es dort schon ausprobiert.“ Er weist auf die Boulebahn hin, die auf seine Initiative zurückgeht.

60+ und die Erdinger SPD danken der Übungsleiterin für die überaus engagierte Einführung. Sie wünschen allen viel Freude und Erfolg am Aktivband!

Teilen